Mein Verein

Entstehung der Ski- und Dorfgemeinschaft Fürnsal e.V.

Der Ursprungsverein Ski-Club Fürnsal wurde 1970 gegründet. In den darauf folgenden Jahren wurde im Türnental ein Schlepplift, eine Skihütte und eine Flutlichanlage erbaut. Später eine Pistenwalze angeschafft.
Das Angebot wurde ständig erweitert, getreu dem Vereinsmotto „Pflege und Förderung des Sports“. Wenn es die Schneeverhältnisse erlauben werden Ski- und Snowboardkurse angeboten. Im Jahresprogramm finden wöchentlich Skigymnastik, ein Vereinsausflug sowie die amerikanische Sportart Baseball statt.

2016 war ein historisches Jahr für den traditionsreichen Ski-Club. Die Satzung, das Aufgabengebiet und der Vereinsname wurde erweitert. Dadurch entstand die Ski-Dorfgemeinschaft Fürnsal e.V. mit dem Zusatz „Pflege und Förderung der dörflichen Gemeinschaft“. Das Vereinsangebot wurde um ein Vielfaches vergrößert durch einen regelmäßigen Bürgerstammtisch und einen Altennachmittag, sowie Beteiligungen bei überörtlichen Großveranstaltungen und örtlichen Hockete.